Mai 2016

Stadtführung Menschen ohne Papiere in Hamburg

13103459_10153821463508778_8987166085308841056_nZum Beginn der diesjährigen Europa-Woche haben wir am Sonntag, den 01. Mai 2016 eine thematische Stadtführung über Menschen ohne Papiere veranstaltet. Bei bestem Frühlingswetter fanden sich um 15 Uhr ca. 30 Interessierte am S-Bahnhof Wilhelmsburg ein. Auf unsere Einladung führte Cindy Hesse vom Verein grenzgänger Hamburg uns nach einer einführenden Klärung der Begrifflichkeiten von dort aus gut 90 Minuten zu verschiedenen Orten, die symbolisch für die alltäglichen Schwierigkeiten stehen, mit denen Illegalisierte in Hamburg zu kämpfen haben. Die Stadtführung war sehr interaktiv gestaltet und wir haben dabei eine Menge diskutiert und gelernt, etwa über die praktischen und rechtlichen Probleme für Menschen ohne Aufenthaltstitel Zugang zu medizinischer Versorgung, zum Bildungssystem oder zum Arbeitsmarkt zu erhalten.  Einige Teilnehmer_innen konnten uns auch von eigenen Erfahrungen aus ehrenamtlicher Arbeit in diesem Feld berichten.

Falls ihr auch einmal an einem solchen Stadtrundgang teilnehmen wollt, könnt ihr euch auf der Homepage der grenzgänger über weitere Termine informieren.

lisamertenStadtführung Menschen ohne Papiere in Hamburg
read more

Europatag am Immanuel-Kant-Gymnasium

Donnerstag, der 28.04. stand am Immanuel-Kant-Gymnasium in Harburg ganz im Zeichen Europas. Zunächst stellten Vincent Herr und Martin Speer in der Aula die Erfahrungen ihrer Forschungsreise Finding Young Europe vor und riefen die Schüler_innen dazu auf, selbst Auslandserfahrungen zu sammeln. Anschließend wurden verschiedene Workshops für jeweils gut 20 Personen angeboten. Hierbei waren auch die JEF Hamburg mit unseren Mitgliedern Benedikt Schröter, Jasmin König und Daniel Kosak vor Ort und leiteten eigene Workshops zur Europäischen Identität, zur Europäischen Außenpolitik und zu Europa als Wertegemeinschaft. Dabei moderierten wir zunächst Diskussionsrunden mit Vertreter_innen der verschiedenen Parteijugendorganisationen und gaben nach diesem inhaltlichen Input den teilnehmenden Schüler_innen Gelegenheit ihre Wünsche und Ideen zu den jeweiligen Themen auf Plakaten darzustellen. Im großen Abschlussforum wurden dann die Ergebnisse der einzelnen Workshops allen anderen vorgestellt und mit der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank besprochen, die ebenso wie wir sehr beeindruckt von den ausgeprägten Kenntnissen und der proeuropäischen Einstellung der Schüler_innen war.

lisamertenEuropatag am Immanuel-Kant-Gymnasium
read more